Hausverwaltung: Welche Aufgaben hat sie zu erfüllen?

Eine Hausverwaltung ist für die kaufmännische, technische und operative Betreuung von Immobilien verantwortlich. Die betreuten Immobilien umfassen Wohnhäuser, Wohnanlagen, Eigentumswohnungen und Gewerbeobjekte. Doch welche konkreten Aufgaben hat eine Hausverwaltung, wie zum Beispiel die GEHA Hausverwaltung GmbH, zu erfüllen? Grundsätzlich kann zwischen drei Arten der Hausverwaltung unterschieden werden: WEG-Verwaltung, Sondereigentumsverwaltung und Mietverwaltung. Die WEG-Verwaltung kümmert sich um die Interessen und Verwaltungsaufgaben von Wohnimmobilien mit mehreren Eigentümern, während die Sondereigentumsverwaltung nur für einzelne Eigentumswohnungen zuständig ist. Die Mietverwaltung betreut eine gesamte Immobilie und deren Mieter, Eigentümer und Beauftragte wie Handwerker.


Welche Aufgaben werden übernommen?
Die Immobilienverwaltung übernimmt je nach Aufgabenbereich kaufmännische, technische und juristische Aufgaben, welche vertraglich zwischen dem Eigentümer und der Verwaltung festgelegt werden. Eine wichtige Funktion dabei ist die Zustimmung des Hausverwalters zum Verkauf von Eigentumswohnungen, um die Gemeinschaft vor unseriösen Neu-Eigentümern zu schützen. Diese Verwalterzustimmung ist im Wohnungseigentümergesetz verankert und muss schriftlich eingeholt werden, bevor der Notar den Eigentumsübergang organisiert. Der Hausverwalter ist verantwortlich für die wirtschaftliche Betreuung des Wohngebäudes im Auftrag der Eigentümer, kümmert sich um die laufende Buchführung, Einbeziehung des Hausgeldes von den Wohnungseigentümern, Erstellung der Nebenkostenabrechnung, Begleichung von Rechnungen, Aufstellung der Wirtschaftsplanung und die Mieteinnahmen. Generell wird das breite Aufgabenspektrum in drei Kategorien unterteilt: kaufmännische, technische und rechtliche Aufgaben.


Technische, kaufmännische und rechtliche Immobilienverwaltung
Die technische Immobilienverwaltung umfasst die Überprüfung des Gebäudezustandes, insbesondere die Kontrolle und den Betrieb von technischen Einrichtungen, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten, sowie die Verwaltung von Dienstleistern und der häuslichen Anlagen. Rechtliche Aufgaben beinhalten die Vertretung der Eigentümergemeinschaft gegenüber Dritten, die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben sowie die Verhandlung, Abschluss und Prüfung von Verträgen. Mietrückstände und Schadensfälle werden gemeldet, Mieterhöhungen durchgesetzt und die Eigentümer bei rechtlichen Fragen vertreten. Die kaufmännische Verwaltung kümmert sich um die Verwaltung der Mieteinnahmen, Nebenkostenabrechnungen, Buchführung und Bezahlung von Dienstleistungen. Für WEG-Hausverwaltungen gibt es zusätzlich einen Jahresabschluss und einen Wirtschaftsplan.


Die WEG-Verwaltung ist eine spezielle Form der Immobilienverwaltung und bezieht sich auf die Verwaltung von Eigentumswohnungen, die Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) sind. Der Gesetzgeber hat bei der WEG-Verwaltung das Tätigkeitsfeld klar definiert und regeln die Aufgaben und Befugnisse des Verwalters sowie den Wirtschaftsplan und die Rechnungslegung. Das Tätigkeitsfeld des WEG-Verwalters umfasst unter anderem die ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums. Dies umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, darunter die Einhaltung der Hausordnung, die Organisation der jährlichen Eigentümerversammlung und die Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabrechnungen.


Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Verwaltungsart, der Anzahl der Einheiten im Gebäude, dem Zustand und der Lage der Immobilie. Die durchschnittlichen Kosten liegen im zweistelligen Bereich pro Wohneinheit pro Monat und es können zusätzliche Kosten für Garagen/Stellplätze und die Teilnahme an Eigentümerversammlungen anfallen. Wichtig ist jedoch, nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch auf die enthaltenen Leistungen.

über mich

Häusliche Gesundheitspflege: Hier bekommst Du die Infos

Wer schon einmal einen kranken Angehörigen Zuhause betreut und gepflegt hat, der weiß genau, mit wie viel Mühe, Zeit und Sorge das verbunden ist (bzw. verbunden sein kann). Und der weiß auch, wie wichtig es ist, gut informiert und vorbereitet in das "Projekt Pflege" zu gehen. Auf diesem neuen Blog wird sich Zukunft alles um das Thema "Häusliche Gesundheitspflege" drehen und wie man damit als Angehörige*r umgehen kann. Ihr werdet viele wertvolle Tipps, Informationen und "echte" Erfahrungsberichte bekommen. Selbstverständlich könnt Ihr auch Fragen stellen, von Euren eigenen Erfahrungen berichten und Euch mit den anderen Leser*innen angeregt darüber austauschen. Hoffentlich werdet Ihr diesen Blog als sehr hilfreich und anregend empfinden und ihn immer wieder gerne besuchen!

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

14 Marz 2024
In unserer Gesellschaft wird das Thema des Älterwerdens immer präsenter, da die Bevölkerung zunehmend altert. Mit diesem demografischen Wandel entsteh

12 Februar 2024
Die Sorge um ältere oder pflegebedürftige Angehörige stellt viele Familien vor große Herausforderungen. Die 24 - Stunden - Pflege hat sich als eine we

14 Dezember 2023
Die Nachfrage nach Wohnraum ist durch den Bevölkerungszuwachs stark gestiegen. Vor allem Großstädte kommen mit dem Wohnungsbau kaum hinterher. Neben p

Schlagwörter